Wartungsarbeiten am Server | 28.05. - 30.05.2019

Liebe Community Mitglieder,


aufgrund der in der Vergangeheit öfters auftertenden Performaneeinbußen fanden in der Zeit vom 28.05. - 30.05.2019 Wartungsarbeiten am Server statt. Dadurch konnten wir bereits nach kurzer Zeit eine deutliche Steigerung der Performance sowie der Stabilität verzeichnen. Es kann in den kommenden Tagen jedoch zu kleinen Veränderungen kommen, die die Stabilität noch weiter verbessern sollten. Durch diese Maßnahmen kann es zu Verbindungsabbrüchen oder Downtimes diverser Dienste kommen. Um euch in Zukunft diesbezüglich auf dem laufenden zu halten, haben wir uns entschlossen eine Status-Website für euch aufzubauen. Dort findet ihr nicht nur die zukünftigen Wartungsarbeiten, sondern auch den Live-Status sämtlicher Dienste.


Hier eine kurze Auflistung der Veränderungen am Server:

  • Installation eines neuen Betriebssystem (Wechsel von Debian 9 auf Windows)
  • Erstellen neuer VM's für bessere Performance und Übersicht mittels neuer Virtualisierungssoftware
  • Probleme des Mailservers aus vorherigen Versionen gefixt
  • Implementierung einer neuen Statuspage für zukünftige Updates sowie Wartungsarbeiten

Solltet ihr diesbezüglich Fragen haben schreibt und über das Ticketsystem oder kommt auf den TS.